Supervision
Theorie – Praxis – Forschung, Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift
(peer reviewed)
Ausgabe 14/2016
Konzept und Praxis von Mehrperspektivität in der Integrativen Supervision, dargestellt an Fallbeispielen für Einzel- und Teambegleitung
Hilarion G. Petzold
Zusammenfassung: Konzept und Praxis von Mehrperspektivität in der Integrativen Supervision, dargestellt an Fallbeispielen für Einzel- und Teambegleitung
Das Konzept der Mehrperspektivität wird als theoretische und praxeologische Grundlage der Integrativen Supervision dargestellt, wie sie vom Autor, A. Schreyögg u.a. entwickelt wurde. Eine multitheoretische Begründung von Praxis und differentielle Interventionen, wie sie für supervisorische Bearbeitung von Situationen in komplexen Feldern erforderlich sind, können allein auf dem Boden von Mehrperspektivität gewonnen werden. Anhand von Fallbeispielen wurden die Dimensionen dieses Konzeptes dargestellt.
Schlüsselwörter: Mehrperspektivität, Mehrebenensystem, Multitheorie-Ansatz, Teamsupervision, Integrative Supervision
Summary: Concept and Practice of Multiperspectivity in Integrative Supervision Demonstrated by Case-Examples of supervisory Individual and Team Guidance
The concept of multiperspectivity is presemed as the theoretical and praxeological basis of Integrative Supervision as it has been developed by the author, A. Schreyögg and others. A multitheoretical foundation of practice and differential interventions, as they are required by supervision of situations in complex fields, can be only reached on the ground of multiperspectivity. By case examples the dimensions of this concept are delineated.
Keywords: Multiperspectivity, Multi-Level-System, Multitheory Approach, Team-Supervision, Integrative Supervision
Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit für dieses kostenlose Internet-Archiv mit einer Spende. Für größere Spenden, ab 50 €, kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Konto der EAG-FPI bei Kreissparkasse Köln: IBAN DE76 3705 0299 0034 1132 66; BIC COKSDE33XXX.