Supervision
Theorie – Praxis – Forschung, Eine interdisziplinäre Internet-Zeitschrift
(peer reviewed)
Ausgabe 15/2019
Co-Therapie – eine Herausforderung –
Überlegungen zur co-therapeutischen Arbeit in Gruppen
Katrin Kroner, Zürich
Zusammenfassung: Co-Therapie – eine Herausforderung – Überlegungen zur co-therapeutischen Arbeit in Gruppen
Unter Co-Therapie wird Unterschiedliches verstanden. Es wird unterschieden zwischen gleichberechtigt und nicht gleichberechtigt arbeitenden Co-Therapeutlnnen. In dieser Arbeit geht es um co-therapeutische Leitung von Gruppen. Ausgangspunkt der Arbeit sind in der Literatur gefundene gegensätzliche Beurteilungen über Vorteile oder Nachteile von co-therapeutischer Gruppenleitung. Es werden Thesen formuliert aus der Sicht der Co-Therapeutinnen, aus der Sicht der Gruppe und aus der Sicht der Interaktion zwischen den CoTherapeutlnnen und der Gruppe. Anhand von Literaturstellen und eigenen Erfahrungen werden diese Thesen diskutiert und reflektiert. Es werden Voraussetzungen herausgearbeitet, unter welchen co-therapeutische Gruppenleitung Erfolg haben kann und welche Vor- und Nachteile von dieser Arbeitsweise zu erwarten sind. Es wird hingewiesen auf spezielle Probleme bei nicht gleichberechtigten Co-Therapeutlnnen. Kernkonzepte der Integrativen Therapie werden vorgestellt und überprüft bezüglich ihrer Bedeutung für die Arbeit mit Gruppen und für co-therapeutische Leitung. Bezugnehmend auf diese Überlegungen werden Anregungen gegeben für die Zusammenarbeit von nicht gleichberechtigten Co-Therapeutinnen, speziell in einer Ausbildungssituation.
Schlüsselwörter: Gruppentherapie, Co-Therapie, TherapeutInnen-Kooperation, Integrative Therapie
Summary: Co-Therapy – a challenge – some reflections on co-therapeutic work in groups
The term co-therapy can have several meanings. There is a difference between equal co-therapy teams and unequal co therapy teams. This text concentrates on co-therapy leadership of groups. The basis for the text was the contrasting assessments found in the !iterature concerning the advantages and disadvantages of co-therapy leadership. Several hypotheses are presented from three different viewpoints: the cotherapists, the group and the interaction between the co-therapists and the group. Using both the literature and her own experience, the author discusses and exarnines these hypotheses. The author brings out the conditions under which co-therapy group leadership can be successful and the advantages and disadvantages to be expected from this method. The special problems of unequal co-therapy teams are also addressed. Key concepts from Integrative Therapy are introduced and exarnined in relationship to their meaning for group work and co-therapy leadership. And, with due consideration, the author suggests ways that unequal co-therapy teams can work together, especially in training situations.
Keywords: Group Therapy, Co-Therapy, Cooperation betwen Therapists, Integratiuve Therapy
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